Führerschein Klasse B in Reutlingen und Wannweil

Führerschein Klasse B: Was darf man?

Mit einem Führerschein der Klasse B darfst du Kraftfahrzeuge (ausgenommen Krafträder) bis 3.500 kg fahren. Und solange der Anhänger 750 kg nicht überschreitet (es sind auch mehr als 750 kg möglich, wenn der Anhänger insgesamt nicht mehr wiegt als das Auto und insgesamt 3.500 kg nicht überschritten werden) ist auch eine Kombination aus Kraftfahrzeug und Anhänger mit diesem Führerschein möglich.
Du musst für den B-Klasse-Führerschein 18 Jahre alt sein, es sei denn du möchtest den Führerschein mit 17 mit anschließendem begleiteten Fahren machen.

Wir bieten dir den Führerschein Klasse B in Reutlingen und Wannweil zu einem guten Preis an.

Für den Fahrerlaubnisantrag benötigst du

Sehtestnachweis

Die meisten Optiker / Augenärzte bieten den für den Führerschein notwendigen Sehtest an. Er dauert nur etwa 5 Minuten und kostet 5,- bis 10,- Euro. Oft kann der Sehtest beim Kurs zu den Lebensrettenden Sofortmaßnahmen gemacht werden.

Nachweis „Lebensrettende Sofortmaßnahmen“

Die Kurse zum Thema Lebensrettenden Sofortmaßnahmen können zum Beispiel beim Deutschen Roten Kreuz oder bei den Johannitern absolviert werden.

Biometrisches Passbild

Das biometrische Passbild kannst du bei vielen Optikern oder einem Fotografen machen lassen.

Den ausgefüllten Fahrerlaubnisantrag (bekommst du von uns in der Fahrschule), den Sehtestnachweis, den Nachweis über Lebensrettende Sofortmaßnahmen sowie das biometrische Passbild gibst du im Rathaus deines Wohnortes ab. Sobald der Antrag von der Führerscheinbehörde genehmigt wurde, darfst du die Führerschein-Prüfung ablegen. Dann steht deinem Führerschein Klasse B in Reutlingen oder Wannweil nichts mehr im Weg.

Folgende Stunden müssen absolviert werden

Die Anzahl der praktischen Fahrstunden hängt stark von deinen eigenen Fähigkeiten ab. Für den Erwerb der Führerschein Klasse B benötigst du aber auf jeden Fall mindestens eine vorgeschriebene Anzahl von Theoriestunden und Sonderfahrten:

  • 12 x Grundstoff (Theorie)

  • 2 x Klassenspezifischer Unterricht (Theorie)

  • 5 x Überlandfahrt (Sonderfahrt)

  • 4 x Autobahnfahrt (Sonderfahrt)

  • 3 x Nachtfahrt (Sonderfahrt)

Bist du bereits im Besitz der Klasse AM, so verringert sich die Anzahl des Grundstoffs (Theorie) auf 6 Stunden.

Tipp: Wenn du deinen Führerschein besonders schnell machen willst, kannst du parallel die Theoriestunden in Reutlingen und Wannweil besuchen. Dann kannst du bereits nach 3,5 Wochen deine Theorieprüfung machen (wenn der Fahrerlaubnisantrag genehmigt wurde). So musst du nicht auf einen Ferienkurs warten, sondern kannst ganzjährig innerhalb kürzester Zeit deine erforderlichen Theoriestunden besuchen.